Europameisterschaft im Fliegenfischen 2001

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

Europameisterschaft im Fliegenfischen 2001  

Ein Bericht von STROTZ Claude              

Die Teilnehmer:

Kapitän:         SCHMIT Robert
Mannschaft:   STROTZ Claude, DENGLER Lucien, FLOHR Lucien, KLEMAN René, MEILCHEN Aly.
Reserve und Unterstützung: JUNG André, FLOHR Jean.
Trainer: GIRAUD Phillipe (F)  

Austragungsort: LAC DE TIGNES ( Savoie- Frankreich )

Datum: 28 Juni – 01 Juli 2001

1 Tag:    Donnerstag, den 28.06.2001

Hotel Montana

Nach der ersten Nacht, im übrigens vorzüglichen Hotel Montana-Village in Tignes, begann der Tag mit dem Registrieren der Teams.

Die Registrierung ging problemlos und schnell von dannen, sodass der restliche Teil des Vormittags zum Erkunden des Sees genutzt wurde.  

Der am Fuß des Skigebiets auf zirka 2100 Meter rund um Tignes liegende natürliche See, mit einer Fläche von  rund 25 ha wird ganzjährig vom Schmelzwasser der umliegenden Berge gespeist .

Tignes Lake Flyfishing

 

Rund um den See waren überall steigende Fische zu sehen, welche scheinbar kleine schwarze Eintagsfliegen im schlüpfenden Stadium verspeisten.
Die beobachteten Fische waren allerdings enttäuschend klein.
 

Da die Fischereiausübung auf dem See bis zum offiziellen Training am Freitag verboten war, beschlossen wir den in der nähe liegenden Stausee aufzusuchen, um dort einige Fliegenmuster und die am Vorabend gelieferten 10 Fuß Ruten unseres Hauptausrüsters DE CHARETTE zu testen.

Flyfishing Trio

Nachdem die Ruten ausgiebig „eingeworfen“ und für gut befunden wurden, ging es zurück,
leider ohne auch nur einen Fisch gefangen zu haben.

Gegen 16.oo Uhr startete die offizielle Eröffnungszeremonie unter mittlerweile schlechtem Wetter. Die dicken Wolken ließen nichts Gutes erahnen.

Unter eher mäßiger Teilnahme der örtlichen Bevölkerung wurde dann die Europameisterschaft 2001  eröffnet.

Der erwartete Regen ließ nicht lange auf sich warten, sodass alle Teilnehmer schnellstens
unter den wenigen aufgestellten Zelten Schutz suchen mussten.  

 

 

Hier beobachtet unser Freund Luss den zukünftigen Europameister beim begutachten des Weines.  Ob er bereits etwas wusste?

Traurigerweise wurde der Wein in Bechern aus Plastik gereicht, was uns doch etwas erstaunte.


 

Das anschließende Festbankett wurde in der Turnhalle des Städtchens Tignes gereicht,
wo für das luxemburgische Team ein Tisch reserviert war.

       

Das Essen war allerdings besser, als die Schreibweise unseres Landesnamens.......

 

 2 Tag,  Freitag, der 29 Juni  

Tignes

Nach einem herrlichen Sonnenaufgang in der klaren Bergluft,
startete am Freitag das offizielle Training im See von Tignes.

Die Veranstalter hatten, wie erwähnt, die Fischerei bis zum heutigen Tag
auf dem See untersagt, was sich natürlich gleich bemerkbar machte.

So manche Fliege wurde montiert und ausprobiert und führte anfangs auch zu bescheidenen Erfolg

Unter der Leitung unseres Trainers Phillipe GIRAUD der Firma „DE CHARETTE“ wurden wir Phillipe Giraud
nicht müde alle erdenklichen Muster auszuprobieren.

Schlussendlich einigten wir uns auf die Streamerfischerei
mit kleinen Streamern an einem Vorfach.

Hierbei wurde ein orangefarbiger am unteren Ende und 
ein schwarz-grüner am oberen Ende befestigt.

Komischerweise brachte nur diese Mischung den Erfolg, sofern sie extrem schnell und mit kurzen Abständen eingezogen wurde.

 

Trainer PhillipeAbendbesprechung

Am Vorabend des Wettkampfes wurde nochmals die Taktik besprochen und Philipp gab noch einige Erklärungen
zur Beschaffenheit des Sees.

Hier wurde erneut deutlich dass es galt, sich auf eine Taktik festzulegen, und keinesfalls von dieser abzuweichen, auch wenn man über längere Zeit keinen Erfolg damit haben sollte.

 

Anschließend wurden noch einige Streamer gefertigt, wobei sich Phillipe erneut als Meister seines Faches bewies.

Bestens vorbereitet konnte es also losgehen.

Phillipe Giraud

Erster Wettkampftag, Samstag, der 30 Juni

equipe Lux Flyfishing

Gefischt wurde in 15 Durchgängen zu 30 Minuten. Dazwischen lagen 15 Minuten um den nächsten Stand aufzusuchen.
Bei einer jeweiligen Entfernung von etwa 400 Metern bedeutete dies Stress pur.

Wie erwartet waren die Fänge am ersten Wettkampftag verhältnismäßig hoch, und unsere Streamer brachten den gewünschten Erfolg.

Wieder einmal zeigte sich jedoch auch dass wir unheimlich viele Fische nach dem Biss verloren. Hier spielt wahrscheinlich die fehlende Erfahrung,
resp. die zu hohe Nervosität eine große Rolle. Es darf nicht sein, dass wir 1/3 unserer Fische durch Unachtsamkeit oder falsches Anschlagen
verlieren.

Auch sind wir hierzulande das Fischen mit 2 oder mehr Fliegen am Vorfach nicht gewöhnt. Es ist nicht leicht mit mehreren Streamern gleichzeitig
ins Backing zu werfen, aber es geht... Training tut not.

Nichtsdestotrotz waren wir am Ende des ersten Tages auf Platz 10 kurz hinter Deutschland.Eine Verbesserung um einen Platz war durchaus noch möglich.

 

Zweiter Wettkampftag, Sonntag, der 1 Juli.

 

flyfishing Tignes 2001

War am ersten Tag der Wind stark bis heftig und kam aus ständig wechselnden Richtungen, so Flaute es nach dem ersten Durchgang des zweiten
Tages stark ab. Gleichzeitig stieg die Außentemperatur um mehrere Grad. Dies hatte ein sofortiges Steigen der Fische zufolge, worauf wir uns allerdings
nicht mehr schnell genug umstellen konnten, und somit wertvolle Fische verschenkten. Hier hätte unbedingt auf Trockenfliege umgesattelt werden
müssen. Dass einer der Kontrolleure unserem Teilnehmer STROTZ Claude auf die Fliegenrute trat, dürfte dessen Laune auch nicht gerade verbessert haben.
Es handelte sich hierbei natürlich um die Spitze der Trockenfliegenrute und das Malheur passierte kurz vor Beginn der vorletzten Runde....Shit happens.!

flyfishing

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir den 10 Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften am Ende verteidigen konnten.

Alle Teilnehmer haben sich im Vergleich zur letzten Europameisterschaft erheblich verbessert und auch dieses Jahr wieder hinzugelernt. 

Zu erwähnen bleibt, dass STROTZ Claude den größten Fisch der Europameisterschaft landen konnte.
Es handelte sich hierbei um einen „Christivomer“ von 44 cm Länge.  Als Belohnung hierfür wurde ihm am Abend eine Fleecejacke überreicht.

 

Fliegenfischernationalmannschaft 2001

Individuelle Plazierung:

 

Platz

Name

Punkte

Fische

                 19.

STROTZ Claude    

9920

16

                 37.

DENGLER Lucien

7460

12

                45.

KLEMAN René

4720

7

                55.

FLOHR Lucien

4220

7

                56.

MEILCHEN Ali

3120

5

© STROTZ Claude

Offizielles Resultat ( Exceltabellen )

Mannschaftsresultat                Einzelresultate
 


Presseschau

flyfishingflyfishing (95662 Byte)Zeitungsausschnitt Fliegenfischen

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu