Europameisterschaft im Fliegenfischen 2006 in Slowenien

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

Europameisterschaft im Fliegenfischen 2006

SLOWENIEN

 

Vom 05 - 11 Juni 2006 nahm die Section Mouche der F.L.P.S. an den Europameisterschaften in Slowenien teil.

Die Mannschaft bestehend aus Claude STROTZ, Guy HASTEDT, Jean FLOHR, René KLEMAN und Dan MUNO wurde geführt von Kapitän Lucien FLOHR . Begleitet wurde das Team von Wolfgang und Dorothee WAGNER, sowie Maryse STROTZ.

Leider konnten aufgrund der Hochwasser im Frühsommer keine Trainingseinheiten an der Sauer abgehalten werden.

Da keiner der Teilnehmer zuvor in Slowenien geangelt hatte konnten wir den "Slowenienexperten" und ehemaliges langjähriges Mitglied der Section Mouche  Jean KAYSEN gewinnen, um uns auf die Gewässer der EM vorzubereiten. (Vielen Dank an dieser Stelle)

Obwohl Jean uns in höchsten Tönen von Slowenien geschwärmt hatte, wurden unsere Erwartungen noch bei weitem übertroffen. Nie zuvor haben wir solch fantastische Fliegenfischerreviere gesehen. In dem glasklaren Wasser, standen Fische in jedem Tümpel, und in jeder Rausche. Das Wasser hat Trinkwasserqualität und leuchtet in den schönsten Farben, kurzum ein Traum.


Untergebracht waren wir im Hotel JEZERO, am Bohinj-See, wo einst Winnetou schon gebadet hat. Nach unserer Ankunft konnten wir es kaum erwarten ans Wasser zu kommen um unsere Fliegen zu testen. Die Tagesscheine, an den Flüssen des Nationalparks kosten zwischen 30 und 80.-€, was auf den ersten Blick teuer erscheint. Die Strecken sind allerdings dermaßen gut besetzt und unterhalten, dass der Preis schnell vergessen ist.

Für unseren ersten Trainingstag hatten wir die Strecke am Hotel gewählt, und wir sollten nicht enttäuscht werden, Forellen und Äschen bis die Arme schmerzen...so konnte es weitergehen.
Doch am offiziellen Trainingstag  zogen gleich dunkle Wolken auf, als wir zwar immer noch unsere Fische fingen, aber mit ansehen mussten, wie einige Mitkonkurenten anderer Nationen, mit Leichtigkeit Fische fingen, und unsere Fliegen nicht genommen wurden.
Nun denn, das konnte ja alles Zufall sein.

Trotzdem waren wir guter Hoffnung, denn egal wie die Woche enden würde, Spaß würden wir auf jeden Fall haben.
Die Organisation der EM war etwas Chaotisch und am ersten Wettkampftag wussten die Busfahrer nicht, an welchem Platz sie uns absetzten sollten, was schlussendlich dazu führte, dass der erste Durchgang mit einer Stunde Verspätung begann. Auch hatte es am Abend zuvor heftig geregnet, was an einem Streckenabschnitt zu leichtem Hochwasser führte.

Irgendwie kamen wir mit der Situation und dem klaren Wasser nicht zurecht, jedenfalls konnten wir nur mäßig Fische fangen, und bereits am ersten Tag, kam es zu Nullwertungen. Auch am zweiten Tag lief es nicht viel besser, und wir erhielten abermals 2 Nullwertungen. Es war wie verhext, scheinbar machten wir alles falsch, aber natürlich lag es nur am allzu klaren Wasser und den schlechten Plätzen  :-)

So kam es wie es kommen musste, am Ende des zweiten Tages lagen wir auf dem letzten Platz der Teamwertung.
Glücklicherweise, konnten wir am dritten und letzten Wettkampftag ordentlich zulegen und Fische fangen, was uns einen 5ten Platz in der Tageswertung einbrachte, und das Gesamtergebnis um 2 Plätze verschob, sodass wir in der Teamwertung auf Platz 17 von 19 teilnehmenden Mannschaften endeten.

Bester Luxemburger  unter 97 Konkurrenten wurde
Guy HASTEDT auf Platz 62 mit 31 Fischen gefolgt von
Jean FLOHR auf dem 64ten Platz mit 37 Fischen
Claude STROTZ auf dem 73ten Platz mit 29 Fischen
Dan MUNO auf dem 77ten Platz mit 13 Fischen
und René KLEMAN auf dem 87ten Platz mit 18 Fischen

 

Trotz einer eher enttäuschenden Leistung, waren sich alle einig, dass Slowenien das Paradies auf Erden ist, und es mit Sicherheit nicht das letzte Mal war, dass wir in diesen glasklaren, kormoranfreien Gewässern geangelt haben.

Gewonnen wurde die EM vom Team Slowenien, vor Italien und der Tschechischen Republic.

Europameister wurde Dusan ZUNTAR aus Slowenien, vor Massimo VALSESIA aus Italien und Branco KONC aus Slowenien.

 

Resultate als Pdf-Datei

Einzelwertung

 Mannschaftswertung

 

Bericht Claude STROTZ

 

Vielen Dank, an alle Sponsoren, welche uns die Teilnahme an der EM ermöglicht haben.

Entreprise Julien Cajot aus Leudelingen

 Aquazoopêche aus Ettelbrück Mouches de Charette  Tony van der Molen Echternach
  Fachmaart Robert Steinhäuser  Kabelfernsehen in Luxemburg mit Eltrona
Electricité HUSS  Gip International s.a.

Maschinenbauer Köhl aus Wecker/ Luxemburg Luxelec aus Wecker

 Spuerkees Letzebuerg 

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu