Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

Bericht zur Generalversammlung der Section Mouche 2006

vom 09.02.2007

anwesend: 25 Mitglieder

Ort: Pizzeria Al Sole / Alzingen

 

Dass das Fliegenfischen trotz immer weniger Fischen in den heimischen Gewässern ständig beliebter wird, konnte man dieser Tage, bei der Generalversammlung der Section Mouche beobachten.

Präsident Kleman René begrüsste die zahlreich erschienenen Mitglieder und dankte allen Aktiven und Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung. Einen besonderen Dank, richtete er an die „Fescherfrenn va Weiswampich“, welche auch im letzten Jahr wertvolle Arbeit, beim internationalen Fliegenfischerturnier am See von Weiswampach leisteten.

Leider kann auch für das letzte Jahr keine Entwarnung an der Gewässerfront gegeben werden, so musste auch für 2006 ein massiver Rückgang bestimmter Fischarten, wie den Äschen und Barben festgestellt werden. Während bei den Barben, vor allem die Verschlammung des Gewässergrundes als Problem genannt werden kann, so dürfte vor allem der Kormoran den Äschenbeständen zugesetzt haben.

Nicht einverstanden sind die Fliegenfischer vor allem mit dem Umweltminister Lux, welcher kürzlich noch verlauten liess, mit ihm würde es keinen kontrollierten Abschuss der Kormorane geben.

Kleman gab zu bedenken, dass auch den Anglern die Natur am Herzen liegt, aber es nicht sein kann, dass man seinen Blick nur gen Himmel richtet und die Wahrheit vor den Füssen nicht sieht.

Bei dem derzeitigen Bestand von zirka 400-500 Vögeln, fressen diese Fischräuber, welche vor 30 Jahren so gut wie unbekannt in unseren Breiten waren, in nur 5 Monaten mindestens 30 Tonnen Fisch.  Somit frisst der Kormoran im Jahr mehr als doppelt soviel Fisch, wie von staatlicher Stelle ( mit  Einnahmen der Erlaubnisscheine finanziert  ) als Stützungsbesatz eingesetzt wird.

Die Fliegenfischersektion fordert daher den Umweltminister auf, wenn er gegen den kontrollierten Abschuss ist, wenigstens SEINE Kormorane selbst zu füttern, indem er zusätzliche 40 Tonnen Fisch in unsere Gewässer einsetzt.

 

Sekretär Claude Strotz, ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten der Sektion ein. Neben den Schnupperkursen im Fliegenfischen, dem internationalen Turnier am See von Weiswampach ist vor allem die Aufgabe der Sektion, die Landesmeisterschaft zu organisieren.

Da es nicht genügend ansprechende Gewässer in Luxemburg gibt, muss die Sektion immer öfters ins Ausland reisen, um eine ansprechende Anzahl an Fischen zu fangen.

Die Fliegenfischer waren aber auch bei zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten, um ihre Kenntnisse im Fliegenbinden weiterzugeben und auf ihr geliebtes Hobby aufmerksam zu machen.

Leider konnten die Aktiven in diesem Jahr trotz zahlreichen Teilnahmen bei internationalen Wettkämpfen keine vorderen  Plätze belegen. Auch bei der Europameisterschaft in Slowenien war man mit dem 17ten Platz unter 19 Konkurrenten nicht wirklich zufrieden.

 

Anschliessend  übernahm  Kassierer Marc Buso das Wort, welcher auf die gesunde Finanzsituation der Sektion hinwies. Vor allem Dank der Hilfe zahlreicher Sponsoren, konnte die Teilnahme an den Europameisterschaften in Slowenien fast vollständig durch die Kasse übernommen werden.

Die hervorragende Buchführung wurde durch die Kassenrevisoren bestätigt, wonach die Versammlung dem Vorstand die Entlastung gab.

 

Bei der anschliessenden Wahl des Vorstandes, wurden die austretenden und wiederwählbaren Mitglieder bestätigt, und Lucien Dilk neu in den Vorstand aufgenommen.

Der Vorstand 2007 setzt sich zusammen aus dem Präsidenten René Kleman, dem Vize-Präsidenten Jean Flohr, dem Sekretär Claude Strotz, dem Kassierer Marc Buso, sowie den Beisitzenden André Jung, Romain Meyrer, Guy Hastedt, Wolfgang Wagner, Dan Muno und Lucien Dilk.

 

Für die  Zusammensetzung der Nationalmannschaft gilt ab 2008 ein neues Bewertungssystem. Die Versammlung beschloss einstimmig, dass in Zukunft nicht mehr nur das Klassement des zurückliegenden Jahres zur Bildung der Nationalmannschaft berücksichtigt wird, sondern ab sofort die erreichten Wertungspunkte aus den vergangenen 2 Jahren berücksichtigt werden. Die Sektion verspricht sich hiervon eine noch effizientere und konstantere Mannschaft.

 

Die Mannschaft, welche Luxemburg bei der diesjährigen Europameisterschaft vom 21. – 27. August in Norwegen vertreten wird, setzt sich zusammen aus Guy HASTEDT, Claude STROTZ, Marc BUSO, Lucien FLOHR und René KLEMAN. Ein Kapitän bleibt noch zu bestimmen.

 

Nach einer Diplomüberreichung an die Gewinner der letztjährigen Landesmeisterschaft schloss die Versammlung mit der Vorführung einer DVD über die Europameisterschaft in Slowenien 2006.

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu