Bericht zur Teilnahme der Luxemb

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

 

Bericht zur Teilnahme der Luxemburgischen Nationalmannschaft an den
Weltmeisterschaften 2009 vom 05-12. Juni in Schottland

 

Nachdem uns in diesem Jahr zum ersten Mal seitens des Sportministeriums Spezialurlaub gewährt worden wurde, war die Mannschaft hoch motiviert ihr Bestes zu geben. Dank der Garage Rudy Reuter aus Bereldingen, welche uns einen Renault Espace zur Verfügung stellte, konnte unser ganzes Material kostenschonend nach Schottland gebracht werden.

Nachdem am Sonntag dem 31 Mai das Auto gepackt war, machte sich Kapitän Luss Flohr zusammen mit Marc Buso und Wolfgang Wagner auf die Reise über 1500 km nach Schottland. Claude Strotz und Guy Hastedt, René Kleman zusammen mit den Begleitern Maryse Strotz, Dorothee Wagner, Sylvie Lallemang und Pier Hensgens folgten am Mittwoch mir dem Flugzeug.

Gleich nach der Ankunft, fuhren wir zur Third Trout Fisheries, wo Luss, mit dem Material bereits auf uns wartete, und wir konnten gleich mit dem Training beginnen.
Obwohl wir einige fette Regenbogenforellen landen konnten, verhiess der schwache Nordwind nichts Gutes. Auch die Sonne knallte erbarmungslos, was so manchem einen anständigen Sonnenbrand verpasste.

third trout fisheries

The Winnock Hotel

Gegen Abend fuhren wir zu unserer Unterkunft, dem Winnock Hotel nach Drymen, einem recht rustikalen Haus, mit guter Küche. In den Zimmern und vor allem im Bad liess die Hygiene etwas zu wünschen übrig, ansonsten, gab es nix zu meckern, die Schotten waren sehr gastfreundlich und das Bier angenehm kühl.

Die nächsten Trainingstage verliefen recht gut, und mit schwarzen Nassfliegen, vor allem der Kate  McLaren und einem schwarzen Streamer mit rotem oder grünen Hals stand unsere Taktik. Vor allem sobald Wind aufkam, und die Sonne durch die Wolken verdeckt wurde, liessen sich die Fische zum anbeissen verleiten.

Auch in diesem Jahr machten uns die kleinen Midges, die vor allem am Seeufer bei Windstille auf der Lauer lagen, wieder zu schaffen, wenn auch nicht so schlimm wie vor etlichen Jahren auf der Insel ISLA.

 

Eigentlich regnete es nur ein einziges Mal während unseres Aufenthaltes in Schottland und zwar ...wie könnte es anders sein, während der Eröffnungsfeier.

Insgesamt 131 der weltweit besten Fliegenfischer aus 27 Nationen fanden sich in der Gegend um Drymen zusammen, um am River Tay, dem Loch Leven, Loch Menteith, Loch Awe und Loch Carron gegeneinander anzutreten.

Das Angeln wahrend den Wettkampftagen erwies sich als äussert schwierig. Die Fische standen teilweise sehr tief, und kamen nur zur Oberfläche, wenn es etwas bewölkt war. So geschah es, dass leider jeder Luxemburger mindestens zwei Nullwertungen erzielte. Doch anderen Teams ging es genau so. Ausser dem Podium, hatten alle restlichen 128 Angler mindestens eine Nullwertung. Hinzu kam, dass nicht alle Fischarten gewertet wurden, so konnte Claude STROTZ in seiner ersten Runde am Loch Awe einen kapitalen Hecht über 80 cm fangen und auch im River Tay drillte er eine kapitale Meerforelle, aber all diese Fische werden nun mal nicht gewertet.

Auch das Waten am Tay war recht gefährlich und da Aufgrund der Bakterienverschleppung keine Schuhe mit Filssohlen getragen werden durften, gingen so manche Teilnehmer baden.

 

In den einzelnen Sektoren konnte vor allem Guy Hastedt, Marc Buso und Wolfgang Wagner vordere Plätze belegen, aber Glück und Leid lagen nah beieinander, und oft entschied 1 Fisch über eine gute Wertung. Bester Luxemburger wurde Marc BUSO auf Platz 45 ( 6 Fische ) vor  Guy HASTEDT auf Platz 46 ( 6 Fische ), Claude STROTZ auf Platz 60 ( 7 Fische ), René KLEMAN auf Platz 81 ( 4 Fische ) und Wolfgang WAGNER auf Platz 99 ( 4 Fische ).

Weltmeister wurde Ian Bar aus England mit nur 13 Fischen vor Donald Thom aus Canada mit 11 Fischen vor Christian Jadouille aus Belgien mit 11 Fischen

 Teamweltmeister wurde England vor Frankreich und Schottland.

Resultate

Vielen Dank an Maryse für ihren Einsatz hinter der Kamera.

 

Vielen Dank an alle Sponsoren, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

Garage Rudy Reuter Renault

Tony van der Molen Echternach  Électricité HUSS aus Consdorf Boucherie Krack, rue Jos Junck, Luxemburg Spuerkees Letzebuerg KSL Automation aus Medernach
Eltrona Letzebuerg Fachmaart Robert Steinhäuser

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu