Bericht zur Europameisterschaft 2002 im Fliegenfischen

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

 Europameisterschaft im Fliegenfischen 2002
ein Bericht von Claude STROTZ

Vom 12-15 September 2002 fand zu Kluizen bei Gent in BELGIEN die achte Europameisterschaft im Fliegenfischen statt.

Insgesamt beteiligten sich 16 Mannschaften aus 11 Nationen an dem Turnier. Darunter auch zum ersten Mal 2 Damenmannschaften aus Frankreich und England.

Leider konnte Luxemburg nur mit 3 Mann antreten, da 2 Mannschaftsmitglieder im letzten Moment aus familiären Gründen absagen mussten. Somit war bereits im Vorfeld klar, dass unsere Mannschaft sich keine Medaillenhoffnungen zu machen brauchte.

Austragungsort war das Trinkwasserreservoir von Kluizen. Es handelt sich hier um ein künstlich aufgeschüttetes Becken von rund 5 Kilometer Umfang.

 Trinkwasserreservoir Kluisen 1

Das Becken wurde im Laufe des Jahres mit zirka 3 Tonnen Salmoniden besetzt. Leider fand der letzte Besatz nur 5 Tage vor der Europameisterschaft statt, sodass viele Fische sich noch nicht eingewöhnt hatten, und dementsprechend nicht auf Nahrungssuche waren

Gemäss Reglement war es lediglich erlaubt mit Fliegenhaken bis 1,6 cm zu fischen. Die gesamte Fliegenlänge durfte maximal 2,4 cm gross sein. So konnten wir fast keine unserer üblichen Streamer gebrauchen. Hinzukam, dass die Beschwerung mittels Bleidraht oder Goldköpfen nicht erlaubt war. Am Trainingstag gelang es uns dann auch nur einen Fisch mit einer Hasenohrnymphe zu landen.

Nichtsdestotrotz fing ich am ersten Tag 4 Fische, was mir auf Anhieb den 5ten Platz im Gesamtklassement einbrachte. Die Fische waren extrem stark, und es war äußerst schwierig, jeden Fisch zu behalten. Wie viele andere Angler auch, verlor ich 7 Fische....mit den dazugehörigen Fliegen. Es sei erwähnt, dass ich bereits mit 20er Vorfach fischte, es aber noch nie mit solch kampfstarken Fischen zu tun hatte.

Unsere Topfliegen

Am Sonntag, starteten wir bester Hoffnung, mit den obenstehenden Fliegen in der Box ( welche wir bis 01.30 Uhr nachgebunden haben )  zum letzten Durchgang. Während Carlo und Marc  4  resp. 3 Fische fingen, verlor ich den einzigen Fisch des Tages vor dem Kescher, und viel somit auf Platz 23 zurück.

Hätte, wäre, wenn ich den Fisch gelandet hätte, wäre ich 7ter im Gesamtklassement geworden. Kurzum, es sollte wieder mal nicht sein.

Insgesamt gelang es uns trotz unvollständiger Mannschaft den 15 Platz vor Bosnien zu erkämpfen.

Bester Luxemburger wurde Claude STROTZ ( 23 ) vor Carlo Goergen ( 53 ) und Marc Buso ( 56 ).   ( von 80 Teilnehmern )

 

Gewonnen hat die Mannschaft aus Frankreich, vor Italien und Polen.

 

Einzelsieger wurde :
Sgrani Alessandro aus Italien, vor Lucienne Vincen aus Frankreich und Vacek Karel aus Tschechien.


Auf Wiedersehen bei der EM 2003 in Schottland

Website EM 2002 www.vliegvissen.be

 

 

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu