Europameisterschaft im Fliegenfischen 2005

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

 

 

Europameisterschaft im Fliegenfischen 2005 in Polen

Austragungsort Lesko

Datum 14.-19. Juni 2005

 

Luxemburg erstreitet hervorragenden Platz 11 unter 18 Mannschaften

 

Bei der diesjährigen Europameisterschaft im Fliegenfischen vom 14.-19. Juni 2005 in Lesko im Süden von Polen erstritt die luxemburgische Nationalmannschaft bestehend aus  Guy Hastedt, Claude Strotz, René Kleman, Jean Flohr und Marco Haas den 11 ten Platz unter 18 teilnehmenden Ländern .

Als Kapitän agierte Serge Harles und als Trainer Wolfgang Wagner welche beide wertvolle Arbeit bei der Organisation, der Streckenbeschau und dem alltäglichen Fliegenbinden leisteten.

Über Internet hatten wir Zimmer in der Pension Zamek bei Lesko vorbestellt. Als wir in der Nacht vom 11 Juni um 01.00 Uhr dort ankamen, war das Entsetzen mindestens eben so gross wie die herumlaufenden Schaben.... Die Matratzen, waren dermaßen durchgeleiert, dass wir beschlossen, am nächsten Morgen dort abzureisen, und eine vernünftige Unterkunft zu suchen.

   

Am See zu Myczkowce trafen wir dann zufällig auf Sebastian, einem in Duisburg arbeitendem Polen, welchem wir über unser Problem mit der Unterkunft berichteten. Dieser bot uns an, mit ihm zusammen in die Pension "LE GRAZ" in Bobrka zu fahren. Nach kurzer Besichtigung bezogen wir dort Quartier.

Die Pension erwies sich als wahrer Glücksgriff, alle Zimmer waren sauber und gepflegt, und die Wirtin bemutterte uns perfekt...genau das was man braucht um sich voll auf das Angeln zu konzentrieren.

   

Am ersten Trainingstag, angelten wir zur Hälfte am See und zur Hälfte im Solinka.

Während am See nur eine Forelle gefangen werden konnte, konnten am Solinka so mancher Fisch trotz trübem Wasser gefangen werden. Am zweiten Trainingstag, angelten wir erneut am Solinka, dies nun mit der vollständigen Mannschaft, aber die richtige Fliege schien trotz guter Resultate immer noch nicht gefunden.

   

Nach der Eröffnungsfeier , suchten wir einen kleinen Angelladen in Lesko auf, ( Tipp, welchen wir von Sebastian bekamen ) und fanden dort ein Nymphenmodell, welches sich als sehr fängig herausstellte.

Zusammen mit dieser Nymphe und einem leicht veränderten Modell von JMC konnten wir gute Erfolge erzielen sodass unsere Taktik feststand.

Am Vorabend des ersten Wettkampftages gab es ein heftiges Gewitter, welches die Flüsse abermals braun färbte.
Nun war guter Rat teuer, und es kam wie es kommen musste nur wenige Teams fingen überhaupt Fische, darunter glücklicherweise auch wir. An einem einigermaßen guten Sektor des San, wo das Wasser an der anderen Flussseite  klarer war, gelang es Claude insgesamt 17 Fische zu fangen, darunter eine Äsche von 45 cm, welche ihm den Preis für den größten Fisch einbrachte.

So fanden wir uns am Abend des ersten Tages auf Platz 8 wieder ...das konnte ja heiter werden.
Leider regnete es in der Nacht dann erneut, die Flüsse wurden nicht besser, und am  2ten Tage verließ uns unser Glück, und wir landeten ein paar "Nullen", was uns in der Wertung arg zusetzte.

Somit lagen wir am Abend auf Platz 12 in der Gesamtwertung.

Leider regnete es am Abend erneut, sodass auch für den letzen Tag keine Hoffnung aufkam.

Leider mussten wir zu guter Letzt wieder 1 Nullwertungen hinnehmen, sodass wir unser Resultat nicht mehr verbessern konnten, und auf Platz 11 abschlossen.

Insgesamt betrachtet, wäre die Europameisterschaft bei gutem Wetter ein Fest für jeden Angler geworden, denn in den wenigen Stunden wo das Wasser klar war, konnten sehr viele Fische gefangen werden. Der San und die Solinka sind in jedem Fall eine Reise wert.

Übrigens...gestohlen wurde diesmal nichts....

Bester Luxemburguer wurde Claude STROTZ ( Platz 18 )

es folgten Guy Hastedt (Platz 63), Jean Flohr (Platz  64), Marco Haas (Platz 66)  und René Kleman (Platz 84) unter 95 Konkurrenten.

Komplettes Resultat als Pdf-Datei

Website EM- http://www.europeanflyfishing2005.pl/en.htm

Europameister wurde das Team Poland 1 vor Czech Republic 1 und Poland 2.

Einzeleuropameister wurde Lukas Pazdernik (Cze) vor Lukasz Ostafin (Pol) und Joseph Lach (Pol).

An dieser Stelle fielen Dank an alle Sponsoren, welche und die Reise ermöglicht haben, und vor allem an Électricité HUSS aus Consdorf, welche uns einen Transportwagen zur Verfügung stellten.

 Aquazoopêche aus Ettelbrück Mouches de Charette  Tony van der Molen Echternach
  Fachmaart Robert Steinhäuser   Autohaus Manfred Schäfer
 Kabelfernsehen in Luxemburg mit Eltrona    Link zur Webseite von Bureau Moderne  Conforma in Luxemburg

  Electricité HUSS  Fahrzeugreinigung vom Profi

 

 

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu