Grand -Prix Section Mouche 2005

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

Grand -Prix Section Mouche
mit der freundlichen Unterstützung der
"Sportfescherfrenn va Weiswampich"

 am Samstag, den 23. April 2005

Auch 2005 veranstaltete die Sektion nunmehr zum 5ten Mal ihren internationalen Grossen Preis am See von Weiswampach. Natürlich wie immer mit der Unterstützung der Sportfescherfrenn va Weiswampich.

Am Wettkampftag waren 41 Mannschaften aus Luxemburg, Deutschland, Belgien, Holland, Dänemark, Tschechien und Frankreich angetreten.

Gefischt wurde in Zweiermannschaften zu je 5 Durchgängen rund um den See.

Wegen der vorherigen extrem kalten Nächte, waren die Fische sehr schwer zu fangen. Meistens standen sie auf dem Gewässergrund, und ließen sich nur schwer zu Beißen verleiten.

Nur wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Fliege auf der richtigen Tiefe einsetze, kam zum Erfolg. Im Laufe des ersten Durchganges war dies die Taktik, des Juniorenweltmeisters Lubos ROZA, welcher im ersten Durchgang gleich 6 Fische landen konnte, und sich somit den Grundstein zum Erfolg legte. Da in den ersten Stunden die Sonne die Wasseroberfläche erwärmte, lockte dies die Karpfen des Sees zur warmen Oberfläche, wo deren 2 ebenfalls im ersten Durchgang gelandet werden konnten. Der größte Karpfen war stattliche 75 cm lang. Dessen Fänger Martin SUSIL aus Tschechien hatte somit ebenfalls den Fisch des Tages gelandet. Der zweitgrößte Fisch wurde durch die einzige Damenmannschaft des Turniers gefangen. Der Karpfen von Iva LINHOVA aus Tschechien war ganze 69 cm lang.

Iva LINHOVA

Die extrem schwierigen Verhältnisse brachten so manchen Teilnehmer zum Verzweifeln, sodass die französischen Teilnehmer bereits nach 2 Durchgängen aufgaben.

Die Tschechen hatten das beste Rezept, und am Ende des Wettkampfes waren unter den ersten 10 Mannschaften 6  aus Tschechien.  Wie sich bereits nach dem ersten Durchgang angekündigt hatte, gewann das Team Milan CIBIC und Lubos ROZA  mit 11 Fischen. Die Sieger des letzten Jahres Francis LAMBINET und Fréderic CHARLIER aus Belgien bewiesen abermals ihr Talent, indem sie sich  mit 9 Fischen als Zweite klassierten. Karel BILEK und David RIHA fingen insgesamt 8 Fische und landeten hiermit auf dem dritten Platz.

Martin SUZIL aus Tschechien fing den größten Fisch, einen Karpfen von 75 cm und gewann hiermit eine handgefertigte gesplieste Fliegenrute des luxemburgischen Rutenbauers Guy HASTEDT welcher den Preis höchstpersönlich an den Gewinner übergab.

"Staangebauer"

Gemäss der Tradition wurde der älteste und der jüngste Teilnehmer der Veranstaltung geehrt. Beim ältesten handelt es sich um Jos TRIERWEILER aus Weiswampach und beim Jüngsten um Lubos ROZA.

Lubos ROZA gelang es außerdem die meisten Fische ( 8 ) zu fangen, und gewann einen Aufenthalt in der "Lodge" von Henry HOSINGER in Irland.

Das deutsche Team unter der Leitung von Denis Marschallek bedankte sich mit einem Gastgeschenk  bei den Fescherfrenn va Weiswampach, welche wie immer Vorbildlich für das leibliche Wohl sorgten. Von der Section Mouche wurden die Fescherfrenn mit einer Flasche "Cremant" bedacht.

Besonderer Dank an dieser Stelle ebenfalls an den Bürgermeister der Gemeinde Weiswampach und an die freiwillige Feuerwehr für ihre Unterstützung

Vize-Präsident QUINTUS Jean dankte allen Teilnehmern und Sponsoren für ihre Unterstützung, und bat anschließend um eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Präsidenten  der Sektion Carlo GOERGEN.

Dank der zahlreichen Sponsoren konnte jedem Teilnehmer ein mehr oder minder wertvoller Sachpreis übergeben werden. Nach der Preisverteilung schloss die Veranstaltung in gemütlicher Runde und einer Wiederholung im nächsten Jahr steht wohl nichts im Weg.

 Resultate:

Schlussklassement

Fangliste

Einzelwertung:

ROZA Lubos    273 cm (8 Fische)
MARSCHALLEK Denis  214 cm (6 Fische)
HANAK Joseph 212 cm (6 Fische)

Einige Impressionen:

 

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu