Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

Bericht zur Generalversammlung 2010

Bericht zur Generalversammlung 2010 – F.L.P.S. -Section Pêche à la Mouche-

 

Alzingen, den 22.01.2010

 

Am vergangenen Freitag trafen sich die luxemburgischen „Meckefescher“ zu ihrer alljährlichen Generalversammlung in Alzingen. Auch der scheidende FLPS Präsident Gusty Graas, im übrigen ein begeisterter Fliegenfischer liess es sich nicht nehmen sozusagen ein letztes Mal in offizieller Eigenschaft an der Versammlung teilzunehmen. Im Beisein des Abgeordneten Ben Scheuer begrüsste der Sektionspräsident René Kleman die Anwesenden. Kleman bedankte sich beim Vorstand für die hervorragende Unterstützung und dankte den Mitgliedern für ihre Arbeit, sei es beim Abhalten der Fliegenfischerlehrgänge, oder bei den Ausstellungen und den sonstigen Aktivitäten. Trotz Krise konnte die Nationalmannschaft  auf ihre Sponsoren zählen, was sich positiv in der Kasse widerspiegelt.  Weiterhin dankte er dem Fescherklub Paafendall und dem Sportfescherklub va Weiswampech für ihre Unterstützung beim Grillen am Vorabend des Nationalfeiertages und beim traditionellen internationalen Preisfischen in Weiswampach.

Nach jahrelangen Anfragen, konnte ein schwieriger Knoten gelöst werden und der Nationalmannschaft wurde durch Minister Jeannot Krecké schlussendlich „Congé Sportif“ gewährt. Dem Minister und COSL Präsident Marc Theisen nochmals Dank an dieser Stelle.

So konnte das luxemburgische Team bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Schottland dank wachsender Erfahrung und durch die ministerielle Unterstützung motiviert den hervorragenden 15ten Platz unter 27 Nationen erkämpfen.

 

In seinem Jahresrückblick berichtete Sektionssekretär Claude Strotz von einem ereignisreichen Jahr. Neben der Landesmeisterschaft nahm die Sektion an 9 internationalen Turnieren teil, welche mit sehr guten Resultaten abgeschlossen werden konnten. Der internationale große Preis in Weiswampach

war mit 103 Teilnehmern sehr gut besucht und auch die nunmehr 10 Ausgabe des Turniers am 10 April 2010 ist bereits frühzeitig so gut wie ausgebucht.
Bei der Landesmeisterschaft 2009 konnte mit 508 gefangenen Fischen ein neuer Rekord verzeichnet werden. Erfreulich ist besonders die Anzahl an gefangenen Salmoniden in der Sauer was nicht zuletzt auf eine verbesserte Besatzpolitik zurückzuführen ist. Da in diesem Winter die Kormoranbestände etwas abzunehmen scheinen steht einem erfolgreichen Jahr 2010 nichts im Wege.

 

Die Kasse konnte trotz Ausgaben von 12500.-€ für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Schottland mit einem leichten Überschuss abgeschlossen werden“ so Kassierer Marc Buso in seinem Bericht. Dank Sponsoren und emsigen Mitgliedern ist die Kasse der Sektion sehr gesund, was die Kassenrevisoren gerne bestätigten.

 

Für 2010 hat sich die Section Mouche wieder viel vorgenommen, so wird man an allen Angelausstellung teilnehmen welche hierzulande stattfinden und zusätzlich 2 Schnupperkurse im Fliegenfischen abhalten. Neben dem Turnier in Weiswampach , der Weltmeisterschaft in Polen und natürlich den 4 Terminen der Landesmeisterschaft werden die Fliegenfischer an verschiedenen Wettkämpfen im Ausland teilnehmen.

 

Mit 1 Enthaltung wurden Maryse Strotz und Fernand Kalmes in den Vorstand aufgenommen, welcher nunmehr wieder vollzählig seine Arbeit verrichten kann.

 

Zum Abschluss der Generalversammlung wurden die Sieger der Landesmeisterschaft 2009 durch FLPS Präsident Gusty Graas ausgezeichnet.
Bei den Junioren bewies Ben Pauly seine Klasse mit seinem nunmehr 4ten Landesmeistertitel. Bei den Senioren gewann Marco Haas gefolgt von Gilson Misch und Guy Hastedt.

 

Nach Vorführung eines Filmes über die Weltmeisterschaft 2009 schloss die Versammlung mit einem gemütlichen Abendessen.

 

Jahresbericht 2009 als pdf.

 

 

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu