Europameisterschaft im Fliegenfischen ..Norwegen 2007

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

Norwegen 2007.

 

Die 13te Europameisterschaft der FIPS Mouche führte das Luxemburger Team vom 21 – 28 August 2007 nach Norwegen.

Bereits im Jahr 2004 war die Gegend von Forde am „Sogn og Fjordane“ oder für uns Mitteleuropäer am Sunnfjord, Austragungsort für die Jugendweltmeisterschaften. Gefischt wurde an den Flüssen Gaula und Jolstra, sowie an den Seen Movatnet, Viksdalsvatnet und Hedstadfjorden.

Für die technische Herausforderung in der zweifellos herrlichen Gegend mit ihren glasklaren teilweise reissenden Flüssen und scheinbar endlosen Seen mit ausschliesslich natürlichem Forellenbesatz hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen.

Bereits Anfang des Jahres konnte Philippe Hardy als Trainer gewonnen werden. Philippe, als ehemaliges Mitglied der ruhmreichen belgischen Nationalmannschaft verbrachte so manchen Trainingstag mit der Mannschaft an der hiesigen Sauer und reiste bereits eine Woche vor dem Wettkampf zusammen mit Guy Hastedt, Lucien Flohr und Marc Buso nach Norwegen.

Zusammen quartierten sie im Camping von Viksdalen, gleich neben dem gleichnamigen Wasserfall, welcher sich anschliessend in einen riesigen See ergiesst.

Das Wetter war typisch Norwegisch…also anders ausgedrückt, es regnete ständig. Trotzdem gelang es ihnen die richtigen Fliegen zu finden, und während der Trainingswoche wurden auch jede Menge Fische gefangen.

Am Tag vor dem Wettkampf, reiste dann auch der Rest der Mannschaft in der Person von René Kleman und Claude Strotz in Begleitung seiner Frau Maryse an.

Da das bisherige Training exzellent abgelaufen war, war die Stimmung dementsprechend, ja es wurde sogar davon geredet die Italiener und die Franzosen zu schlagen.

Ob er bereits etwas ahnt?

Doch es sollte anders kommen….Bereits am ersten offiziellen Trainingstag schlug das Wetter um, und es kamen die einzigen aufeinander folgenden Sonnentage dieses Sommers in Norwegen. Die Pegel der Flüsse sanken um bis zu einem Meter und die Seen verwandelten sich in Spiegel.

Was schön fürs Auge war, war umso schlimmer für unsere Taktik, denn nun ging nicht mehr viel.

Was sich ankündigte sollte sich bereits am ersten Wettkampftag bestätigen. Während im ersten Durchgang noch ein gutes Resultat erzielt wurde, kam es im 2ten Durchgang Knüppeldick mit 3 Nullwertungen am Nachmittag. So kam es, dass sich das Team am Abend des ersten Tages auf dem vorletzten Platz vor England 2 wiederfand. Am zweiten Wettkampftag erwischte es dann auch den dis dahin besten Luxemburger Guy Hastedt mit einer Nullwertung, aber insgesamt konnte ein Platz in der Gesamtwertung hinzugewonnen werden. Mit 2 weiteren Nullwertungen am letzten Tag war schlussendlich alles vorbei, das Team fiel einen Platz zurück, und beendet die Europameisterschaft auf dem enttäuschenden 16ten Platz unter 17 Mannschaften.

An dieser Stelle wird es dieses Mal kein …Hätte, Wäre, Wenn geben.
Niemand kann sich erklären weshalb wir so schlecht abgeschnitten haben trotz optimaler Vorbereitung.

Es sei hier nochmals ausdrücklich Philippe Hardy gedankt, welcher mit viel Engagement seinen Trainerjob erledigte und uns mit Sicherheit einen Schritt nach vorne gebracht hat, auch wenn das Resultat dies nicht hergibt. Sagen wir mal einfach so, die 13te Fips-Mouche Europameisterschaft hat uns kein Glück gebracht.

Gewonnen wurde die EM vom Team Italien, vor England und Czech2.

Europameister wurde der Portugiese Jorge PISCO vor dem Engländer Iain BARR und dem Norweger Paal ANDERSEN.

Genaue Resultate hier solange die Site online ist.

Bester Luxemburger, wurde erneut Guy HASTEDT , welcher den 51ten Platz unter 90 Konkurrenten belegte.

Marc BUSO ( 66 ) René KLEMAN ( 80 ), Lucien FLOHR ( 81 ), Claude STROTZ ( 84 ).

Offizielle Website der EM

Schön anzuschauen ist Norwegen allemal...

Herzlichen Dank an alle Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine Teilnahme an der Europameisterschaft nicht möglich gewesen wäre. DANKE.

Entreprise Julien Cajot aus Leudelingen   Fachmaart Robert Steinhäuser
  Tony van der Molen Echternach    Agence principale Schumacher Bech-Kleinmacher Electricité HUSS aus Consdorf Jegen / Lorentzweiler REINERT sarl.  ZI Leudelange ISOGREEN, ihr Landschaftsgärtner aus Dudelingen MOELLER

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu