Europameisterschaft im Fliegenfischen in Spanien 2008

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

 

 Bericht zur Teilnahme der Luxemburgischen Nationalmannschaft
 an der Europameisterschaft 2008 in Spanien 

 

 

 

Vom 12 -18 Mai 2008 nahm das luxemburgische Team  zusammengesetzt aus  Claude STROTZ, Guy HASTEDT, Marc BUSO, René KLEMAN, Wolfgang WAGNER und Andrea REISCHL  an den 15ten Europameisterschaften im Fliegenfischen in Spanien teil. Untergebracht waren wir im Hotel Torrelavega in der gleichnamigen Stadt, welche sicherlich nicht zu den schönsten Stätten Spanien gezählt werden kann.

Begleitet wurden wir von Maryse STROTZ, welche sowohl als Kamerafrau, wie auch als moralische Stütze wertvolle Arbeit leistete.

Bei unserer Ankunft in Cantabrien, regnete es  bereits seit Tagen und die Flüsse führten allesamt kaffeebraunes Hochwasser. Doch  wir mussten wohl oder übel versuchen, die richtigen Nymphen für die Gewässer Rio Pas, Saja, Argoza und den See San Miguel de Aguayo zu finden. Aufgrund der extremen Trainingsbedingungen gelang es uns nur wenige Fische vor den Wettkämpfen zu fangen, und wir mussten unsere Taktik auf unsere bescheidenen Erfahrungen an natürlich besetzen Flüssen aufbauen.

    

Zu Beginn des ersten Wettkampftages besserte sich das Wetter, doch die meisten Flüsse, waren immer noch recht trüb, und so waren die ersten Nullwertungen nach dem ersten Wettkampftag nicht zu vermeiden. Auch am See lief es nicht besser und in den ersten 2 Durchgänge am See konnten keine Fische gefangen werden. Es sei erwähnt, dass am See im Laufe eines Durchganges insgesamt nur 5 Fische gelandet werden konnten. Nach einem insgesamt enttäuschenden 1ten Tag musste sich das Team mit dem 15ten von 18 Plätzen begnügen.

 

Am 2ten Wettkampftag waren die Pegel der Flüsse etwas gesunken, was sich gleich bei den Resultaten bemerkbar machte. Nur am See lief es einfach nicht und so brachte uns dieser Durchgang wieder eine Nullwertung ein. In der Zwischenwertung holten wird trotzdem etwas auf und konnten fanden uns nach dem 2ten Wettkampftag auf Platz 11 wieder.

 

Auch die grossen Favoriten hatten ihre Schwierigkeiten, weder den Italiener, noch den Franzosen oder den Belgier gelang es hohe Resultate zu erzielen. Immerhin konnten wir uns am letzten Tag, trotz diesen extremen Bedingen nochmals  steigern und dank konsequenter Taktik  unsere Fische fangen, was uns schlussendendlich den 10ten Platz unter 18 Mannschaften einbrachte.

Auf dieses Resultat kann die Mannschaft mit Recht stolz sein, immerhin ist dies das beste Resultat seit 21 Jahren für ein luxemburger Team bei einer Meisterschaft.  Bedenkt man, dass andere Nationen aus einem Fundus von mehreren hundert oder sogar über tausend Fliegenfischern schöpfen können, hat sich unser Team wacker geschlagen. Während alle anderen Teams aus den Nachbarländern grosszügig von staatlicher Seite unterstützt werden, wird uns hierzulande nicht einmal Congé Sportif gewährt. Wie Hohn klingen da die Aussagen von Minister KRECKE auf dem FLPS Kongress 2007 in Steinfort, wo er uns Unterstützung zusagte..

Bester Luxemburger unter 89 Teilnehmern wurde Claude Strotz (36) vor Guy Hastedt (44), Wolfgang Wagner (59), René Kleman (67) und Marc Buso (70).

Gewonnen wurde die EM von Lubos Roza (CZE) vor Javier Herrero Mendiondo (ESP) und Jaromir Sram (CZE)

Bei den Teams behauptete sich Spanien1 vor Czech Republic und Spanien 2

Genaue Resultate auf der offiziellen Webseite

 

   

 

  Fachmaart Robert Steinhäuser Garage KRUFT Echternach Ihr Partner für AUDI, SEAT, VW und SKODA Agence Schumacher et Majerus   BECH-KLEINMACHER   LE FOYER Tony van der Molen Echternach    ELTRONA INTERDIFFUSION S.A. Électricité HUSS aus Consdorf SPUERKEES Äert Liewen. Är Bank.
  

Vielen Dank an alle Sponsoren,
bitte besuchen Sie die Webseiten, kaufen Sie bei unseren Sponsoren
 und unterstützen so die Nationalmannschaft und ihre Geldgeber.

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu