GRAND-PRIX Section Mouche

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

GRAND-PRIX Section Mouche 2007


Am Samstag, den 21 April fand der diesjährige internationale Grosse Preis der Section Mouche der F.L.P.S. in Zusammenarbeit mit den Fescherfrenn va Weiswampich am See von Weiswampach statt.

Bei allerbestem Frühlingswetter waren die ersten Teilnehmer bereits um 07.00 Uhr vor Ort und konnten den Fischadler bei seinen Sturzflügen beobachten. Dieser herrliche Vogel hat sich wieder am See eingefunden nachdem die Kormoranbrut sich verzogen hat und wird es in diesem Jahr nicht schwer haben seinen Nachwuchs zu ernähren, da die Fescherfrenn va Weiswampach speziell für den Grossen Preis 600 Kg Forellen in den See eingesetzt haben.

 

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 41 Mannschaften aus Belgien, Frankreich, Holland, Deutschland, Schweden, Dänemark war der diesjährige Wettbewerb sehr gut besetzt. Unter den Teilnehmer fanden sich zahlreiche Fliegenfischer der Extraklasse und Mitglieder der jeweiligen Nationalmannschaften.

Als gegen 09.45 Uhr die Sirene den Beginn des ersten Durchganges ankündigte dauerte es nur wenige Sekunden bis der erste Fisch gefangen wurde.  Wie immer erwies sich der Damm, auf welchem normalerweise nicht geangelt werden darf als Topplatz. Die Mannschaften, welche das Glück hatten, den ersten Durchgang hier zu fischen und die richtige Fliege ansprechend fischten, dürften am Ende der ersten Stunde bereits schmerzende Arme gehabt haben.

Nur durch das obligatorische Abmessen der gegnerischen Fänge, war ihnen eine kleine Pause gegönnt. Die besten unter ihnen hatten bereits nach dem ersten Durchgang über 20 Fische auf ihren Kontrollblättern stehen.

Aber auch an den übrigen Plätzen kam ...meistens jedenfalls keine grosse Langeweile auf, da insgesamt überdurchschnittlich gut gefangen wurde.

Überdurchschnittlich gut war auch die Idee der Fescherfrenn zur Zubereitung des Mittagessens den Grillwagen "Gaumenschmaus" zu bestellt. Die Angelfreunde waren begeistert, und die Spiesse schnell geleert.

Als der Wettbewerb um 13.30 Uhr wieder aufgenommen wurde, hatten sich die Fische zwar etwas zurückgezogen, trotzdem kam es immer wieder zu Durchgängen bei welchen jeweils noch über 10 Fische von einer einzelnen Mannschaft gefangen wurden.

Am Ende hatten die Teilnehmer insgesamt 488 Forellen gefangen. Das hätte niemand auch nur im Traum erwartet und ganz sicher auch die Siegermannschaft Marco HAAS und Daniel MUNO nicht. Beiden gelang es nicht weniger als 51 Fische zu fangen, womit sie mit Abstand Sieger des Wettbewerbes wurden..( kleiner Tipp am Rande..fast alle Fische wurden mit einem weissen Streamer gefangen )


2te wurden die Sieger vom letzten Jahr  Andreas HENNE und Heiko FRANKE aus Deutschland mit 36 Fischen.

3te wurde die Mannschaft Marc DAVID und Stephan LICZNER aus Belgien mit 32 Fischen.

Jacques MONTALTO aus Sanem fing den grössten Fisch des Turniers, eine Forelle von 57 cm Länge und kann  in Zukunft mit einer wertvollen handgefertigten gespliesten Fliegenrute von Luxemburg "Staangebauer" Guy HASTEDT angeln.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für ihre Disziplin und natürlich an die Sponsoren, ohne welche die Veranstaltung in dieser Form nicht abgehalten werden kann.
Vielen Dank an die "Fescherfrenn va Weiswampich" für ihre Arbeit aber vor allem für das Einsetzen der 600 Kg Fische, welche  vor allem zum Erfolg des diesjährigen Grand-Prix beitrugen.

Da während eines Wettbewerbes keine Fische entnommen werden, sind alle Forellen noch im See, und dürften in den nächsten Wochen nicht nur dem Fischadler Freude bereiten.

In diesem Sinne..nochmals Dank an alle für einen perfekten Tag und auf Wiedersehen zum Grand-Prix 2008

 

Resultate GP 2007


Bericht zum Grossen Preis 2006

Bericht zum Grossen Preis 2005

Bericht zum Grossen Preis 2004

Bericht zum Grossen Preis 2003

Bericht zum Grossen Preis 2002

Bericht zum Grossen Preis 2001

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu