GRAND-PRIX Section Mouche 2008

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantragE-MAIL

GRAND-PRIX Section Mouche 2008

Am 03 Mai 2008 lud die Section Mouche zum 8ten Mal zu ihrem internationalem Fliegenfischerturnier in Zusammenarbeit mit den Fescherfrenn va Wampech an den See von Weiswampach. Angemeldet waren 55 Mannschaften mit insgesamt 110 Fliegenfischern. Unter den zahlreichen Teilnehmern waren  Weltmeister aus Tschechien, Vizeeuropameister aus Belgien und Castingmeister aus Belgien, fast die gesamte Nationalmannschaft aus Deutschland und Holland,  Freunde aus Frankreich, Dänemark und viele renommierte Angler und Autoren von Fliegenfischerbüchern .


 Viele Teilnehmer hatten eine lange Reise auf sich genommen um zusammen unter Freunden zu Angeln. Auch das Alter spielte keine Rolle, denn der älteste Fliegenfischer war weit über 70  und der Jüngste war 16 Jahre. Wegen der grossen Teilnehmerzahl mussten weitere Standplätze auf dem oberen See gesteckt werden. Ausserdem wurden in diesem Jahr die Dauer der einzelnen Durchgänge  auf 45 Minuten verkürzt, gleichzeitig aber die Zahl auf 7 erhöht. Desweiteren wurde ein separates Klassement für Morgens und Mittags erstellt, um die Wertung so gerecht wie möglich zu erhalten.

Auch 2008 meinte es das Wetter gut mit uns, und die Sonne schien von früh bis spät.
Während im letzten Jahr, bei ähnlichen Bedingungen sagenhafte 488 Fische gelandet werden konnten, waren es in diesem Jahr nur 235.
Wer in den vergangenen Wochen am See von Weiswampach verweilt hatte, dem dürfte der Grund hierfür bekannt sein. Eine Unzahl von Touristen, fiel, schlimmer als die Kormorane am See ein, und schlachtete die frühzeitig eingesetzten Forellen ab. Oft nehmen solche "Angler" sich mehrere Erlaubnisscheine  welche trotz extrem billigem Preis die Entnahme von 4 Forellen gestatten. Für uns Fliegenfischer ist der Anblick eines solchen Gemetzels ein Graus, und wir können nur dazu aufrufen die Bedingungen am See zu verschärfen, ansonsten hier nur noch von einem Forellenpuff geredet werden kann.

 

 Ansonsten haben die Freunde aus Weiswampach wieder eine exzellente Arbeit geleistet und ihnen sei an dieser Stelle nochmals gedankt.
Für das leibliche Wohl sorgte auch in diesem Jahr der Grillwagen "Gaumenschmaus" welcher Schweinshaxen  zur 99,4 % Zufriedenheit briet.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, bei welcher so mancher Teilnehmer mit einen kleinen Souvenir in Form eines Sonnenbrandes nach Hause ging.

 

  

 

Die Organisatoren in bester Laune

Der erste Fisch über 50 cm...

 

 
 

Dank zahlreicher Sponsoren, konnte auch in diesem Jahr wieder allen Teilnehmer ein Sachpreis übergeben werden.

 

 

Den grössten Fisch des Turniers fing  Fréderic CHARLIER , welcher für seinen Karpfen von 61 cm den Hauptpreis des Turniers , eine gesplieste Fliegenrute im Wert von 1300.-€  vom Staangebauer Guy HASTEDT erhielt.

 


 

Gewonnen wurde das Turnier 2008 von der Mannschaft PETERS Jos und ROEKERTS Marc mit 5 Punkten und 14 Fischen
vor VINCK Guido und DE SCHUTTER Patrick mit 7 Punkten und 16 Fischen
und VAN RYKEL Alec und HOLSBEEK Philip mit 7 Punkten und 15 Fischen

die genauen Resultate von Morgens, Mittags und das Gesamtklassement als Pdf Datei hier.

 


Bericht zum Grossen Preis 2007

Bericht zum Grossen Preis 2006

Bericht zum Grossen Preis 2005

Bericht zum Grossen Preis 2004

Bericht zum Grossen Preis 2003

Bericht zum Grossen Preis 2002

Bericht zum Grossen Preis 2001

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu