GRAND PRIX WEISWAMPACH 2010

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantrag
E-MAIL

 

GRAND PRIX WEISWAMPACH 2010

Internationales Fliegenfischertreffen am See von Weiswampach.

"Wann een kaalen Norwand bléist, dann gesäit den Fescher keng Frell di stéisst" Diese unter Fliegenfischern bekannte Aussage bewahrheite sich wieder einmal am vergangenen Samstag, 10 April 2010 am See von Weiswampach. Was sich bereits am Freitag andeutete, liess die 120 Teilnehmer der diesjährigen Jubiläumsausgabe des Grand-Prix in Weiswampach am frühen Morgen frösteln. Der kalte Nordwind trieb nach anfänglichem Sonnenschein etliche Wolken über den See und kalter Nebel legte sich über das Wasser. Es sollte ein kalter Tag werden.

Die Zusammenarbeit mit den Fescherfrenn aus Weiswampach klappte wieder hervorragend. So konnte den Teilnehmern am frühen Morgen zur Anmeldung ein warmer Café mit Croissant gereicht werden. Zur Mittagspause verwöhnten uns die Fescherfrenn mit köstlichem Hühnergeschnetzeltes , was so manchen die klammen Finger und morgendliche Anstrengung vergessen liess.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, mussten die Standplätze auf den oberen See ausgedehnt werden. Zwischen 20 und 25 Metern war den Mannschaften gegönnt und hier galt es die Fische zu fangen. In insgesamt 7 Durchgängen, 3 morgens und 4 nachmittags, welche beide getrennt gewertet wurden, galt es die meisten Fischen zu fangen. Die Fische, wurden gleich nach dem Fang durch die Nachbarmannschaft abgemessen. Gewertet wurden 20 Punkte pro Fisch + 1 Punkt pro cm. Da alle Fliegen ohne Widerhaken gefischt werden mussten und die Forellen beim Fliegenfischen stets vorne im Maul gehakt werden, können sie ohne grössere Verletzung zurückgesetzt werden. Eine Tatsache, die besonders den auch in diesem Jahr wieder am See gesichteten Fischadler freuen dürfte, da dank des hervorragenden Besatzes im See, sein Tisch reichlich gedeckt ist.

 

Unter den zahlreichen Teilnehmer, waren wie jedes Jahr viele hochkarätige Fliegenfischer. Neben dem 7fachen Casting-Weltmeister und 1 Europameister Guido Vinck , dem Vize Weltmeister Francis Lambinet waren der belgische Meister 2009 Philippe Hardy, der belgische Meister 2008 Julien Lorquet zugegen. Neben dem bestbekannten belgischen Buchautor Richard Frank  war ebenfalls Karel Krivanek aus Tschechien vor Ort. Ohne die hier einzeln aufzuzählen, waren weiterhin viele Mitglieder der belgischen, deutschen und holländischen Nationalmannschaft vertreten. Die Juniorenmeister aus Luxemburg und Belgien, welche ebenfalls teilnahmen wurden durch die Organisation mit einem speziellen Preis bedacht.

Nach Addition der gesammelten Punkte, gewann schliesslich die französische Mannschaft  Richard Pierre-Marie - Chotteau Olivier mit 30 Fischen und 13 Wertungspunkten vor Hardy Philippe -Van de Rostyne Philippe aus Belgien mit 36 Fischen und 14 Wertungspunkten vor Vinck Guido - De Schutter Patrick aus Belgien mit 33 Fischen und 14 Wertungspunkten.

Das Turnier, zählt mit seinen 120 Teilnehmern mittlerweile zum grössten Angelwettbewerb in Europa. Ein Erfolg, auf den die Section Mouche besonders stolz ist. Dank unserer Sponsoren konnte auch in diesem Jahr, jedem Teilnehmer ein Sachpreis zugeteilt werden. Vielen Dank den Gönnern an dieser Stelle.

Resultate als Pdf-datei

                 Den Preis für den grössten Fisch des Turniers gewann Patrick de Schutter mit einem Brassem von 62 cm. Die handgefertigte gesplieste Fliegenrute wurde ihm vom Meister selbst, Staangebauer Guy Hastedt überreicht.

         

 












 
 


 

Bericht zum Grossen Preis 2012

Bericht zum Grossen Preis 2011

Bericht zum Grossen Preis 2010

Bericht zum Grossen Preis 2009

Bericht zum Grossen Preis 2008

Bericht zum Grossen Preis 2007

Bericht zum Grossen Preis 2006

Bericht zum Grossen Preis 2005

Bericht zum Grossen Preis 2004

Bericht zum Grossen Preis 2003

Bericht zum Grossen Preis 2002

Bericht zum Grossen Preis 2001

  

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu