Landesmeisterschaft 2011

Berichte WMBerichte EMBerichte LMBerichte GPVerschiedenesGadjet'sKalenderVorstandPresseschauSchnupperkurseMitgliederantrag
E-MAIL

Landesmeisterschaft 2011

 

27 Grad zeigte das Thermometer beim 4ten Durchgang der Landesmeisterschaft 2011 am See von Weiswampach. Unter einer erbarmungslos brennenden Oktobersonne, konnten dennoch  224 Fische  gefangen werden.  Ein  zufriedenstellender Abschluss der Landesmeisterschaft im Fliegenfischen, welcher  traditionell am See von Weiswampach gefischt  wird.

Die Meisterschaft wird jedes Jahr in 4 Durchgängen ausgetragen. Der erste Durchgang fand Anfang April am See von Rabais bei Virton in Belgien statt. Hier wurden 228 Forellen gefangen. Der zweite Durchgang wurde Anfang Juli an der Mittelsauer zwischen Ettelbrück und Gilsdorf ausgetragen. Infolge der anhaltenden Trockenheit war nicht  viel Wasser in der Sauer. Trotzdem war die Wasserqualität optisch gut, das Wasser war klar, jedoch recht warm. Es wurden nur 80 Fische, darunter überhaupt keine massigen Äschen gefangen und viele untermassige Forellen gefangen, was die Teilnehmer allgemein bedauerten. Claude Strotz gelang es insgesamt 24 Barben, sowie 2 Forellen mit einer Gesamtwertungslänge von stolzen 13,95 Metern an einem Tag zu fangen und legte den Grundstein für seinen erneuten Titel.

Beim nächsten Durchgang an der Grenzsauer in den Sektoren Ettelbrück und Bollendorf konnten immerhin einige schöne Äschen gefangen werden. Trotz  einem guten Mix aus Salmoniden  und Weissfischen ist der Fischbestand der  Sauer eher schwach. So wurden im Laufe des Tages  wiederum nur 141 Fische gefangen.

Beim abschliessenden Durchgang in Weiswampach wurde das Klassement nochmal kräftig durcheinander gebracht. So konnte sich Marc Buso mit einem grandiosen Finale und 18 Fischen,  auf den 2 Platz  vorkämpfen. Mit 17 Fischen am See sicherte sich Ben Scheuer den dritten Platz, während Claude Strotz 12 Fische reichten um seinen Titel zu verteidigen und somit zum 9ten Mal Landesmeister im Fliegenfischen zu werden. Den Titel bei den Veteranen erlangte  André Jung. Leider war in diesem Jahr kein Junior gemeldet, sodass es in dieser Kategorie keinen Titel gibt.

 

Bester ausländischer Angler, ( hors concours ) wurde Philippe Hardy  welcher  sich nach Punkten hinter Claude Strotz platzieren konnte, knapp gefolgt von Julien Lorquet, dem aktuellen belgischen Meister.

Das Podium 2011

Zufriedene Gesichter am Ende eines langen, sehr warmen Oktobertages


Die Teilnehmer beim ersten Durchgang in Rabais

 

Bilder des letzten Durchganges in Weiswampach

 

 

 

Die Schlusswertung

 

 


Allgemeine Info

 

Wer an der luxemburgischen Landesmeisterschaft teilnehmen will, braucht eine gültige Lizenz der FLPS und eine Mitgliedschaft in der Section Mouche . Außerdem benötigt jeder Teilnehmer einen Binnengewässer und einen Grenzgewässerschein für Luxemburg. Bis zu 5 Ausländer sind teilnahmeberechtigt, werden allerdings getrennt bewertet, und können keinen Titel erhalten. Die Nationalmannschaft wird aus den Teilnehmern der Landesmeisterschaft ..durch Addition des jeweils erreichten Klassementes der letzten 2 Jahre ermittelt.

Die Teilnahmegebühr beträgt für das Jahr 2012 beträgt 50.-€.  In dieser Summe sind alle weiteren Erlaubnisscheine  mit Ausnahme der staatlichen Erlaubnisscheine sowie das Abschlussessen inbegriffen. Junioren und Studenten bis 25 Jahre sind von der Gebühr befreit.

Anmeldeschluss ist jeweils am 01.Mai jeden Jahres.    Weitere Infos in den Reglementen.  


Die Nationalmannschaft wird durch Addition der Wertungen der vergangenen 2 Jahre gebildet.
Die 5 Erstplazierten bilden die Nationalmannschaft, welche frei entscheiden können, ob sie eine 6te Person als Kapitän, Trainer oder Reserve ins Team nehmen.
Wenn unter den 5 Erstplazierten einer, oder mehrere Personen auf ihren Platz verzichten, rückt automatisch der Nächstplatzierte nach.

Mannschaft 2012

 

Rückblick   auf die Landesmeisterschaften

 
2000    2001   2002   2003   2004    2005   2006   2007   2008   2009   2010  2011 2012

 

HOME
©
FLPS Section Mouche  http://mouche.flps.lu